Mit einer bestimmten Anzahl Nutzer je Abonnement oder Traffic-Speed zu werben, ist schlicht unseriös. Wie viele Nutzer in einer Videocall-Sitzung teilnehmen können und was für Bild- und Audioqualitäten dabei beobachtet werden können, ist primär von folgenden Faktoren abhängig:

  • Was für Endgeräte setzen die Videocall-Teilnehmer ein? Sind das Geräte mit Top-Hardware (mit modernen Prozessoren) oder welche mit leistungsschwachen Chip’s?
  • Nutzen die Teilnehmer eine Kabel- (LAN) oder Schnurlose- (WLAN) Verbindung? Datenpakete können deutlich schneller per Kabel als per Luft übertragen werden. Weiter ist es wichtig, dass der eingesetzte Router die Daten (LAN / WLAN) schnell ins Internet übertragen kann und damit nicht zum Nadelöhr wird.
  • Wählen sich die Teilnehmenden via Mobilfunkverbindung (z.B. via Smartphone (direkt) oder Smartphone-Hotspot via Bluetooth und Laptop) ins Internet ein, dann spielen alle Techniken und die dafür eingesetzten Geräte eine entscheidende Rolle.
  • Haben die Teilnehmenden die eigene Kamera und das Microphon eingeschaltet und übertragen damit das eigene Bild und den Ton zu allen Anderen? Je weniger Daten zwischen den Teilnehmenden ausgetauscht werden müssen, je mehr Teilnehmende können an einem Videocall teilnehmen.

Bitte habe Verständnis dafür, dass wir zur Anzahl Nutzer je Abonnement oder Traffic-Speed darum keine Aussage machen können.